10 Januar 2025

Der Kardinal

Freitag. Morgens erstmal machen, was man freitagmorgens macht wenn zum ersten Mal in der Woche die Sonne scheint.


Am Marktplatz von Ferrara ist auch ein großer Buchladen über drei Etagen in einem Palazzo. Es gibt dort, spannend genug, neue Bücher und gebrauchte Bücher in einem Geschäft. Die oberste Etage ist den Großformaten gewidmet und der Kunst. Wie immer in gediegenem Ambiente.


Dann zum Mittagessen zu "Il Cucco". Die Empfehlung kam vor vielen Jahren ursprünglich aus dem "gambero rozzo", der zornigen Garnele. So hieß ein dicker Reiseführer für Italien, der nur traditionelle Trattorien besprach. Den Reiseführer gibt es nicht mehr, Il Cucco schon. Das Restaurant liegt etwas ab vom Schuss in dem ältesten Viertel von Ferrara und hat 12 Tische. Zuim Mittagessen sind mit mir nur zwei Tische besetzt. Aber in den ersten fünf meiner neun Leben habe ich eins gelernt, nämlich dass mir egal ist, wer in dem Laden sitzt. Was auf dem Teller ist, das zählt. Und da wird geliefert. Wir essen keine Gänse sondern:

Tagliatelle al ragu
Tagliata manzo con patate
Wasser
Wein (ein guter diesmal)
Espresso
39 Euro

Die Qualität ist herausragend. Das ist besser hier als in den Osterien und Trattorien in denen ich sonst so gerne esse. Das macht jene nicht schlecht - das hier ist besser. Die Tagliata (un po meno che medio) ist super.

Dann zum Nachmittagsspaziergang zum Palazzo Schifanoia. Da wohnte nun der Sohn Ippolite von Ercole I d'Este drin zum Vergnügen. Ippolite war Kardinal, die wollten sich auch vergnügen. Dazu traf man sich im "Salone dei mesi" (Salon der Monate).

Die Bildqualität ist furchtbar. Entweder man hat ausgeglichene Farben oder man erkennt die Fresken. Mir sind Fresken immer wichtiger.
 
Interessant hier vielleicht, dass der Fürst durchgehend lächelnd dargestellt wird - er hat Spaß an seiner Stadt und seinen Verlustierungen.

Wie immer ganz bescheidener Palazzo also.
 
Abends noch ein paar Bier in "Il Molo", dem lokalen Craftbierestablishment. Sehr engagierter Betreiber, der Sachen ranschafft über die ich mich nur wundern kann. Nochmal wundern heute. Ein guter Tag.