25 Oktober 2004

Mit dem Zug: Sticciano, Siena

Dichter Nebel. Fahrt nach Sinalunga. Am Bahnhof des Nestes, was gibts da? "Spiegel" von heute (!) und die "Zeit". In Sinalunga in den Zug nach Siena (ca. 1 Stunde Fahrt). Es lichtet sich der Nebel und die toskanische Landschaft erscheint im morgendlichen Sonnenlicht. Von Siena Weiterfahrt mit Zug Richtung Grosseto durch die Crete-Landschaft über Berg und Tal nach dem gottverlassenen Sticciano ("in bella posizione su un colle").

Am Bahnhof von Sticciano

Der Bahnhof von Sticciano

Dort an der Stazione in die Bar, Cappucino, Cafe latte, Kuchen und nach 20 Minuten kommt der Gegenzug nach Siena. In Siena Aufenthalt, Piazza del Campo, Dom, und ich wollte noch nach S. Domenico mit Panoramasicht auf Siena.

Der Dom von Siena

Dann 17.40 Uhr zurück per Zug nach Sinalunga und mit dem Auto in die Villa. Einige Sorten italienischer Züge/Triebwagen und Schalterbeamte kennengelernt. Alles nicht sehr modern u. effektiv. La Toscana interna tra Siena e Grosseto: wellige Äcker (campagna ondulata), Weinanbau, Wald, Korkeichenhaine, Villen und Dörfchen auf Hügeln mit Zypressen und Pinienalleen.