11 Januar 2016

Ferrara

Morgens Spaziergang durch Modena (Frühstück im Cafe Concerto mit Repubblica und Cappucio und Cornetto con crema, dann Dom, Buchläden etc).

Mittagessen um 12 bei Ermes: Tagliatelle con ragu (im Angebot ausserdem tortellini in brodo oder lasagne), ossubuco con piselli, acqua, caffe, 15 Euro. Erstklassig in jeder Hinsicht. Nicht so voll heute so früh, aber Ermes ist schon in Hochform. Unschlüssig, welches primo ich nehmen will, werde ich praktisch am Hemdkragen in die Küche befördert um mir jede Schüssel einzeln vorzuführen. Fast hätte ich ihn dazu bekommen, mir jedes der drei primi zu servieren. Aber man möchte dann doch nicht gierig erscheinen.

Dann nach Ferrara über Landstraße (Nonantola, Cento, Ferrara) bei herrlichstem Wetter. Ankunft gegen 14 Uhr. Fast 20 Grad. Unwirkliches Wetter. Der Dom in bester Laune.


Im Palazzo Diamanti zur Ausstellung von Di Chirico, tolle Bilder auch seiner Zeitgenossen und Freunde. Nicht besonders voll und hervorragende Auswahl. Nicht alle Bilder darf man photographieren, daher hier ein Photo mit und eins ohne Di Chirico...



Nach dem Museumsbesuch noch ein Spaziergang durch Ferrara (Dom, Caffe, Buchläden, torta di riso...). Dann Rückfahrt nach Modena in die Abenddämmerung und Ankunft bei Nacht, zum Abendessen nur ein Stück Pizza auf die Hand. Gearbeitet und dann mit dem Reistörtchen belohnt.


Labels: ,